Tanktechnik für diverse Kraftstoffe
Je nach Kraftstoff gibt es unterschiedliche Anforderungen an die Tanktechnik und Möglichkeiten der Umsetzung.
Informationen zu den verschiedenen Kraftstoffsorten:
- Konventionelle Kraftstoffe Diesel, Ottokraftstoff (Super E5, Super E10 und Super Plus), Tankumbelegung auf Super E10
- Alternative Kraftstoffe HVO, AdBlue
- Flugfeldbetankung Flugbenzin
- Schiffsbetankung Schiffsdiesel
- Kraftstoffe Flüssiggas (Autogas/LPG), E85 (Bioethanol), Bio-Diesel und Pflanzenöl
Unser Vertrieb unterstützt Sie gerne bei einer vorschriftsmäßigen und kostenorientierten Umsetzung.
Diesel
Diesel setzt sich aus einer Vielzahl an Stoffen zusammen (u.a. Alkane, Cycloalkane, aromatische Kohlenwasserstoffe, Additive).
Hochwertige Tanktechnik
Sowohl für die öffentliche Tankstelle als auch für die Betriebstankstelle bieten wir Ihnen Diesel-Tankstellentechnik gemäß Ihren Anforderungen an. Diese umfasst u.a. Zapfsäulen (auch kombiniert mit anderen Sorten möglich) mit unterschiedlichen Abgabeleistungen (PKW, Druckknopf für ca. 70 ltr./min., LKW), Elektroarbeiten inkl. Schaltschrank, Verrohrung, unterirdische oder oberirdische Tanks. Selbstverständlich führen wir auch die erforderliche Montage fachmännisch aus.
Qualifizierte Beratung
Bei dem Kraftstoff Diesel sind zahlreiche gesetzliche Bestimmungen wie z.B. folgende Punkte zu beachten: Genehmigung nach Betriebssicherheitsverordnung, Anfahrschutz für Zapfsäule / oberirdische Tanks, Sicherheitstechnik (u.a. Leckwarnanzeige Tank, Grenzwert- und Signalgeber für Tankwagen), Abklärung der Grundwasserhöhe bei unterirdischen Tanks (ggf. Tankverankerungsbänder), flüssigkeitsundurchlässiger Tank- und Abfüllplatz. Weiteres erfahren Sie durch unsere Vertriebsprofis.
Unser Vertrieb unterstützt Sie gerne bei einer vorschriftsmäßigen und kostenorientierten Umsetzung.
Ottokraftstoff (Super E5, Super E10, Super Plus)
Ottokraftstoff setzt sich aus einer Vielzahl an Stoffen zusammen (u.a. Alkane, Aromate, Alkene, Benzol, Schwefel, Sauerstoff, Additive).
Hochwertige Tanktechnik
Vor allem für die öffentliche Tankstelle, aber auch für die Betriebstankstelle bieten wir Ihnen Ottokraftstoff-Tankstellentechnik gemäß Ihren Anforderungen an. Diese umfasst u.a. Zapfsäulen (mit vielfältigen Sortenkombinationen möglich), Elektroarbeiten inkl. Schaltschrank, Verrohrung, unterirdische Tanks. Selbstverständlich führen wir auch die erforderliche Montage fachmännisch aus.
Qualifizierte Beratung
Bei Ottokraftstoffen sind zahlreiche gesetzliche Bestimmungen wie z.B. folgende Punkte zu beachten: Genehmigung nach Betriebssicherheitsverordnung, Anfahrschutz für Zapfsäulen, Sicherheitstechnik (u.a. Leckwarnanzeige Tank, Grenzwert- und Signalgeber für Tankwagen), Abklärung der Grundwasserhöhe bei unterirdischen Tanks (ggf. Tankverankerungsbänder), flüssigkeitsundurchlässiger Tank- und Abfüllplatz. Weiteres erfahren Sie durch unsere Vertriebsprofis.
Unser Vertrieb unterstützt Sie gerne bei einer vorschriftsmäßigen und kostenorientierten Umsetzung.
Tankumbelegung auf Super E10
Super E10 ist ein Ottokraftstoff mit einem Anteil zwischen 5 und 10 Prozent Bioethanol. „E“ steht für Ethanol. Anfang 2011 begann in Deutschland die schrittweise Einführung. Die hierzulande gesetzlich vorgeschriebene Biokraftstoffquote soll durch Beimischung von Bioethanol in fossilen Ottokraftstoff erreicht werden.
Verträglichkeit Fahrzeuge
Die meisten Autos mit Benzinmotor können E10 ohne Probleme tanken. Angaben dazu findet man in der Betriebsanleitung von Autos oder man wendet sich für eine Auskunft an den Händler/Hersteller.
Hochwertige Tanktechnik und qualifizierte Beratung
Bei einer Tankumbelegung auf Super E10 (wenn im Tank zuvor bereits Ottokraftstoff war) sind zahlreiche gesetzliche Bestimmungen wie z.B. folgende Punkte zu beachten: Anbringung neuer Aufkleber an der Zapfsäule (Sorten- und DIN-Aufkleber), Abgabemessung der Zapfsäule (Einhaltung der eichrechtlichen Fehlertoleranz), bei Dom- und Fernfüllschacht neue Grenzwertgeber-Steckereinsätze und Signalgeber für Tankwagen einbauen und neue Beschilderung anbringen, Änderung des Produktnamens im Kassensystem, Anpassung eines Feldes an der Preisauszeichnung für die neue Sorte. Weiteres erfahren Sie durch unsere Vertriebsprofis.
Unser Vertrieb unterstützt Sie gerne bei einer vorschriftsmäßigen und kostenorientierten Umsetzung.
Elisabeth Reindl
Leitung Sekretariat
Tankstellenbau -
Sie haben ein Projekt?
Sie haben ein Projekt? Wir beraten Sie gerne auch vor Ort. Gemeinsam finden wir eine für Sie maßgeschneiderte Lösung im Bereich Tankstellenbau, Tankstellenservice oder Industrieanlagenbau. Unser Spezialisten-Team steht Ihnen bei Ihren Fragen zur Seite.
HVO
HVO ist die Abkürzung für „Hydrotreated Vegetable Oil“ (Hydriertes Pflanzenöl). Ein erneuerbarer Kraftstoff, der aus pflanzlichen Ölen oder tierischen Fetten hergestellt wird. HVO hat ähnliche Eigenschaften wie herkömmlicher Dieselkraftstoff, kann jedoch aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt werden. Der Kraftstoff bietet somit Vorteile in Bezug auf Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit, da die CO₂-Bilanz deutlich besser ist als bei fossilem Diesel (HVO 100 bis zu 90 Prozent weniger CO₂). In vielen herkömmlichen Dieselmotoren kann HVO verwendet werden.
Hochwertige Tanktechnik
Vor allem für die öffentliche Tankstelle, aber auch für die Betriebstankstelle bieten wir Ihnen Ottokraftstoff-Tankstellentechnik gemäß Ihren Anforderungen an. Diese umfasst u.a. Zapfsäulen (mit vielfältigen Sortenkombinationen möglich), Elektroarbeiten inkl. Schaltschrank, Verrohrung, unterirdische Tanks. Selbstverständlich führen wir auch die erforderliche Montage fachmännisch aus.
Qualifizierte Beratung
Bei Ottokraftstoffen sind zahlreiche gesetzliche Bestimmungen wie z.B. folgende Punkte zu beachten: Genehmigung nach Betriebssicherheitsverordnung, Anfahrschutz für Zapfsäulen, Sicherheitstechnik (u.a. Leckwarnanzeige Tank, Grenzwert- und Signalgeber für Tankwagen), Abklärung der Grundwasserhöhe bei unterirdischen Tanks (ggf. Tankverankerungsbänder), flüssigkeitsundurchlässiger Tank- und Abfüllplatz. Weiteres erfahren Sie durch unsere Vertriebsprofis.
Unser Vertrieb unterstützt Sie gerne bei einer vorschriftsmäßigen und kostenorientierten Umsetzung, ob bei einem Neubau oder der Erweiterung einer bestehenden Tankstelle.
AdBlue©
AdBlue (Norm ISO 22241/AUS32) ist der Markenname für eine wasserklare, geruchslose, synthetisch hergestellte 32,5-prozentige Lösung von hochreinem Harnstoff in demineralisiertem Wasser, die zur Nachbehandlung von Abgasen in einem SCR-Katalysator bei Dieselfahrzeugen benutzt wird.
Hochwertige Tanktechnik
Neubau oder Erweiterung einer Tankstelle:
Sowohl für die öffentliche Tankstelle als auch für die Betriebstankstelle bieten wir Ihnen AdBlue-Tankstellentechnik gemäß Ihren Anforderungen an. Diese umfasst u.a. Zapfsäulen für PKW und LKW (auch kombiniert mit anderen Sorten möglich), Elektroarbeiten inkl. Schaltschrank, Verrohrung (Druck- und Füllleitung) und unterirdischer Tank oder oberirdischer Lagercontainer. Stahlrohre müssen aus Edelstahl sein und auch bei Tanks ist dies zu bevorzugen. Zudem gibt es auch die Variante mit einem AdBlue-Tankcontainer inkl. Abgabe. Selbstverständlich führen wir auch die erforderliche Montage fachmännisch aus.
Qualifizierte Beratung
Bei dem Kraftstoff AdBlue sind zahlreiche gesetzliche Bestimmungen wie z.B. folgende Punkte zu beachten: Wasserrechtliche Anzeige, Anfahrschutz für Zapfsäule oder Tankcontainer, Zapfsäulen/Tankcontainer und oberirdische Rohrleitungen müssen beheizt sein, Sicherheitstechnik (u.a. Leckwarnanzeige Tank, Trockenkupplung und Überfüllsicherung für Befüllung durch Tankwagen), flüssigkeitsundurchlässiger Tank- und Abfüllplatz, Einhaltung von Abständen und maximalem Gefälle zu Ölabscheiderzuläufen. Weiteres erfahren Sie durch unsere Vertriebsprofis.
Unser Vertrieb unterstützt Sie gerne bei einer vorschriftsmäßigen und kostenorientierten Umsetzung, ob bei einem Neubau oder der Erweiterung einer bestehenden Tankstelle.
Weitere Infos zu AdBlue
- SCR ist die Abkürzung für „selektive catalytic reduction“, diese Technik wurde von der Europäischen Automobilindustrie gewählt
- Ermöglicht die Erfüllung der Euro-4, Euro-5 und der Euro-6-Norm und damit der Reduzierung von Schadstoffemissionen
- Verminderung des Diesel-Verbrauchs um durchschnittlich 5 %
- Verbrauchsmenge entspricht ungefähr 4–6 % des Dieselverbrauchs
- Tanktechnik muss kälteisoliert beheizt werden, da AdBlue bei einer Umgebungstemperatur ab -11 °C gefriert
- Wirkt korrosiv auf verschiedene Materialien, deshalb müssen Behälter und Rohrleitungen aus Edelstahl (ist beständig) sein
- Ist bei entsprechender Lagerung auch über einen Zeitraum von mehr als 1 Jahr stabil
- Ist nicht entzündlich und somit auch nicht explosionsgefährlich
- Wassergefährdungsklasse 1 (schwach)
- Keinen Einfluss auf Ölwechsel- und Wartungsintervalle bei Nutzfahrzeugen
- Zusätzlicher Harnstofftank neben dem Dieseltank am Fahrzeug erforderlich
- Biodiesel ist geeignet für die Verwendung von AdBlue
AdBlue© ist eine eingetragene Marke des VDA
Flugbenzin
Bei der Betankung von Flugzeugen oder Helikoptern kommen unterschiedliche Arten von Flugbenzin wie zum Beispiel AvGas, Jet-A1, JP-1 oder auch Super zum Einsatz.
Qualifizierte Beratung
Wir bieten Ihnen für Ihre Flugfeldbetankung, ob Kleinflugzeuge oder Helikopter, die erforderliche Tanktechnik an. Diese umfasst u.a. Zapfsäulen, Verrohrung, Behälter und Sicherheitstechnik. Selbstverständlich führen wir auch die erforderliche Montage fachmännisch aus. Bei dem Kraftstoff Flugbenzin sind zahlreiche gesetzliche Bestimmungen wie z.B. folgende Punkte zu beachten: Genehmigung nach Betriebssicherheitsverordnung, Filter-Wasserabscheider, Detonationssicherungen, Erdung, ATEX-Vorschriften. Weiteres erfahren Sie durch unsere Vertriebsprofis.
Unser Vertrieb unterstützt Sie gerne bei einer vorschriftsmäßigen und kostenorientierten Umsetzung.
Elisabeth Reindl
Leitung Sekretariat
Tanktechnik für Kraftstoffe – Sie haben Fragen?
Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf. Unser Spezialisten-Team steht Ihnen bei Ihren Fragen gerne zur Seite und kann Sie fundiert beraten.
Schiffsdiesel
Bei Seeschiffen kommt Schiffsdiesel zum Einsatz.
Qualifizierte Beratung
Wir bieten Ihnen für die Betankung von Ihren Schiffen die erforderliche Tanktechnik an. Diese umfasst u.a. Zapfsäulen, Verrohrung, Tanks und Behälter. Bei dem Kraftstoff Schiffsdiesel sind zahlreiche gesetzliche Bestimmungen zu beachten. Selbstverständlich führen wir auch die erforderliche Montage fachmännisch aus. Weiteres erfahren Sie durch unsere Vertriebsprofis.
Unser Vertrieb unterstützt Sie gerne bei einer vorschriftsmäßigen und kostenorientierten Umsetzung.